Edition Anthropos
Wissenschaftliche Reihe für Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven.
Gründer und Herausgeber (2012–2016): Rüdiger Grimm
. Herausgeber (ab 2017): Jan Göschel.
Verlagskooperation: Verlag am Goetheanum & Athena Verlag.
Gabriele Scholtes; Ferdinand Klein
«Die Frage nach dem Sinn»
Gelebte Logotherapie im Dialog mit anthroposophisch-sozialen Handlungsfeldern.
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Jan Göschel
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1702-4
Diese Publikation widmet sich der Auseinandersetzung mit dem logotherapeutischen Ansatz Viktor Frankls im Kontext anthroposophisch orientierter Handlungsfelder. Dabei zeigt sich, dass die sinnzentrierte Logotherapie nicht nur in ihrer inneren Struktur mit dem anthroposophischen Welt- und Menschenverständnis in Resonanz tritt, sondern dieses auf philosophisch-existenzieller Ebene vertieft und erweitert. Die Komplementarität beider Ansätze entfaltet ein fruchtbares Spannungsfeld, in dem Sinnsuche, Freiheit und Verantwortlichkeit als zentrale Dimensionen menschlicher Existenz therapeutisch wirksam erfahrbar gemacht werden können.
Jan Göschel; Rüdiger Grimm (Hg.)
«… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang»
Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs.
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Jan Göschel und Rüdiger Grimm
Erscheinungsjahr: 2024
Abbildungen: mit Abbildungen
Verlag am Goetheanum
Digitale Open-Access-Publikation (E-Book)
ISBN: 978-3-7235-1702-4
Das Buch «… ein fortwährender lebendiger Zusammenhang» ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen.
Johannes Kronenberg; Ioana Viscrianu; Ruth Fiona Roever
Zusammenleben wollen
Ein Porträt von drei sozialtherapeutischen Gemeinschaften: Lebenswirklichkeit, Entwicklungsfragen und Aspekte der Teilhabe
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Jan Göschel
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1743-7
Zusammenleben wollen – das ist die Intention einer inklusiven Lebensgestaltung. Forschende aus der Jugendsektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum haben sich vor dem Hintergrund dieser Intention über längere Zeit mit drei inklusiven Lebensgemeinschaften in Deutschland auseinandergesetzt.
Im regelmäßigen Austausch des Forschungsteams und der Vertreter*innen der drei Lebensgemeinschaften verdichteten sich dabei die folgenden Forschungsanliegen:
- die Bedingungen des sozialen Umfelds als Lebenswirklichkeit innerhalb der Gemeinschaften zu erforschen und sprachfähig zu machen,
- die darin auftretenden Entwicklungsfragen und Impulse herauszuarbeiten, sowie
- aus der Zusammenschau und Vertiefung der gefundenen Formen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens den ersten Versuch eines erweiterten Verständnisses von Inklusion und Selbstbestimmung im Kontext der anthroposophischen Lebensgemeinschaften zu skizzieren.
Das in diesem Band dokumentierte Projekt geht den zentralen Themen der Teilhabe und der Inklusion in den gegenwärtigen Fragen des sozialen Wandels, der sozialen Gerechtigkeit und der gemeinsam gestalteten menschlichen Zukunft nach.
Christiane Drechsler
Begegnungs-Räume
Begegnung und Beziehung in Inklusionspartnerschaften
Alternative Formen der Gestaltung von Beziehungen in inklusiven Sozialräumen
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Jan Göschel
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1632-4
Sozialraumentwicklung in Zusammenhang mit der Behindertenrechtskonvention hat gemeinhin zu tun mit der Schaffung von Barrierefreiheit, mithin von Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Raum. Somit, zumindest in der Theorie, entstehen Begegnungsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Behinderungen. Ob tatsächlich durch die reine Nutzung des gemeinsamen Sozialraums quasi automatisch Begegnung entsteht, ist jedoch fraglich: zu lange lebten Menschen mit und ohne Behinderung in Parallelgesellschaften.
Die Planung und Durchführung eines Projekts zur persönlichen Zukunftsplanung im Freizeitbereich von Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung in einem inklusiven Wohnprojekt im Norden von Hamburg verfolgte einen völlig neuen Ansatz. Mit Hilfe von Inklusionspartnern ohne Behinderung und einem Unterstützerkreis aus Freunden, Eltern sowie weiteren Personen aus dem sozialen Umfeld konnten die planenden Personen mit Behinderung ihre Interessen und Wünsche (wieder)entdecken. Ein wichtiges Ziel des Projekts war es, Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit teils schwersten Behinderungen selbstbestimmt und individuell ihre Freizeit gestalten können. Damit verbunden war der Ansatz zur Sozialraumentwicklung: Durch den Aufbau von Angeboten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung behinderter und nicht behinderter Menschen soll das Quartier Wulfsdorf eine Aufwertung an Wohn- und Freizeitqualität erfahren.
Zentral für die wissenschaftliche Begleitung waren zwei Interviewreihen mit den planenden Personen und den Inklusionspartnern sowie den Mentorinnen. Die Auswertung der Interviews brachte zum Teil erstaunliche Ergebnisse: Nicht immer ging es um ein «Mehr» an Angeboten, genauso wichtig konnte das Ankommen bei sich und am (noch relativ neuen) Wohnort oder der Aufbau einer Freundschaft sein. Ziel und Inhalt des Buches ist es, die Beteiligten zu Wort kommen zu lassen: Vielleicht dient dieses Beispiel als Hilfe für den Start ähnlicher Projekte in anderen Zusammenhängen.
Pim Blomaard
Beziehungsgestaltung in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen
Aspekte der Berufsethik der Heilpädagogik und Sozialtherapie
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Rüdiger Grimm, Bd. 3
2. Auflage 2017
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1461-0
In diesem Buch wird die Perspektive des professionellen Betreuers eingenommen, der seine Beziehung zu geistig behinderten Menschen auf der Grundlage der Gleichwertigkeit und der Anerkennung gestalten will. Das dialogische Prinzip stützt sich auf Denker wie Buber, Steiner, Rogers, Mac Intyre und Haeberlin und wird ethisch ausgewertet mit Praktikern wie Gröschke, Theunissen, Köhn und Flosdorf. Der Autor entwickelt eine Tugendethik, die die Behindertenhilfe als Berufspraxis begründet und stellt Übungen vor, durch die der Betreuer sich in schwierigen Situationen bewähren kann. So entsteht eine Berufsethik, die das Menschenbild und das Berufsbild miteinander verbindet. Zugleich wird die eigenständige Position des Betreuten berücksichtigt, indem der Betreuer sich als Person einbringt und sich durch die Wechselbeziehung mitentwickelt. Das asymmetrische Verhältnis kann so zu einer gleichwertigen Beziehung gestaltet werden.
Bernhard Schmalenbach (Hg.)
Dimensionen der Heilpädagogik
Entwicklungsbegleitung, Gemeinschaftsbildung und Inklusion | Festschrift für Rüdiger Grimm
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Bernhard Schmalenbach, Bd. 6 1.
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1571-6
Der vorliegende Band versammelt eine Fülle Beiträge aus unterschiedlichen Themen und Arbeitsfeldern der Heilpädagogik: Anregungen zur Praxis, Erkundungen zur Geschichte der Heilpädagogik, zu Gemeinschaftsbildung und Inklusion – im Dialog von Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch solchen der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie. 23 Autorinnen und Autoren geben Erfahrungsberichte und Denkanstöße für diese, Rüdiger Grimm gewidmete Festschrift.
Bernhard Schmalenbach
unter Mitarbeit von Sören Roters-Müller
Heilpädagogische Perspektiven auf das Alter
Anregungen zur Aus- und Weiterbildung für die Begleitung von Menschen mit Behinderung
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Rüdiger Grimm, Bd. 5 1.
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag am Goetheanum
ISBN 978-3-7235-1561-7
ATHENA-Verlag
ISBN 978-3-89896-623-8
Bernhard Schmalenbach legt mit seinen heilpädagogischen Perspektiven das Hauptaugenmerk auf fachlich fundierte Einschätzungen dazu, über welche Kenntnisse und Fähigkeiten Mitarbeiter heilpädagogischer Einrichtungen verfügen sollten, um ältere Menschen mit Behinderung angemessen begleiten zu können.
Volker Frielingsdorf; Rüdiger Grimm; Brigitte Kaldenberg
Die Geschichte der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie
Entwicklungslinien und Aufgabenfelder 1920–1980
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1478-8
Die Geschichte der Heilpädagogik und Sozialtherapie ist nicht nur ein Weg, aus dem geisteswissenschaftlichen Menschenbild der Anthroposophie eine ganzheitliche Methode der Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu entwickeln. Sie ist auch Teil der Fachgeschichte in ihrem schwierigen Weg des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus eine Initiativbewegung, an welcher sich auch die Entwicklung der Anthroposophie in ihrer wechselvollen Geschichte zum Ausdruck bringt.
Jan Christopher Göschel
Der biografische Mythos als pädagogisches Leitbild
Transdisziplinäre Förderplanung auf Grundlage der Kinderkonferenz in der anthroposophischen Heilpädagogik
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Rüdiger Grimm, Bd. 1 1.
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89896-492-0
E-Book (2024)
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1772-7
Als Antwort auf den zweckrationalen Instrumentalismus einer positivistischen Behindertenpädagogik entwickelt der Autor aus den transdisziplinären Anlagen der anthroposophischen Heilpädagogik einen Förderplanungsansatz, der das Leitmotiv der individuellen Biografie als integrales Prinzip der kindlichen Lebenswelt erschließt. Dieser »biografische Mythos« wird als Leitbild für ein pädagogisches und therapeutisches Handeln gesetzt, das der Integrität der sich entwickelnden Biografie verpflichtet ist. Unter Einbezug von Elementen der Phänomenologie, der Hermeneutik, der Erzähl- und Bildtheorie sowie der kontemplativen Geisteswissenschaft schafft der Autor eine erkenntnistheoretische und methodologische Grundlage sowie einen Leitfaden zur praktischen Gestaltung transdisziplinärer Förderplanungsprozesse in heil- und behindertenpädagogischen Arbeitszusammenhängen.
Andreas Fischer
Zur Qualität der Beziehungsdienstleistung in Institutionen für Menschen mit Behinderungen
Eine empirische Studie im Zusammenhang mit dem QM-Verfahren «Wege zur Qualität»
Edition Anthropos: Heilpädagogik und Sozialtherapie aus anthroposophischen Perspektiven, hg. von Rüdiger Grimm, Bd. 2 1.
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89896-493-7
E-Book (2024)
Verlag am Goetheanum
ISBN: 978-3-7235-1771-0
Heilpädagogik und Sozialtherapie gründen in ihrem eigentlichen Kern immer auf Beziehungen zwischen zwei Menschen. Diese Beziehungen beinhalten die Gefahr der Einseitigkeit, denn die Voraussetzungen der Beteiligten sind unterschiedlich. Der eine benötigt Hilfe und Unterstützung in der praktischen Lebensbewältigung, der andere versucht, ihm diese Unterstützung und Hilfe zu geben.
Der Autor untersucht die Frage nach einer adäquaten und dialogischen Beziehungsgestaltung, die den Menschen mit Unterstützungsbedarf größtmögliche Selbstbestimmung und Autonomie ermöglicht. Bezugspunkt ist dabei das anthroposophisch orientierte Menschen- und Weltverständnis. Gleichzeitig wird anhand einer breiten Befragung aufgezeigt, dass das Qualitätsmanagementverfahren «Wege zur Qualität» Hilfestellungen bietet, die Beziehungsarbeit so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Menschen mit Unterstützungsbedarf Rechnung trägt und gleichzeitig den innersten Anliegen anthroposophischer Heilpädagogik und Sozialtherapie entspricht.