Methodical-Didactic Lab II
Wo nichts mehr trägt – In radikaler Unsicherheit handeln
Termin: 4. – 7. Mai 2022
Ort: Anthroposophisches Zentrum, Kassel, Deutschland & online via Zoom
Hier geht es zum Anmeldeformular (geschlossen)
Bitte lesen Sie das Einladungsschreiben (unten), bevor Sie sich anmelden.
Eingeladene:
- Dozenten, Ausbilder, Lehrer und Mentoren aus Projektpartnerorganisationen.
- Dozenten, Ausbilder, Lehrer und Mentoren aus anderen beruflichen Aus- und Weiterbildungsanbietern im globalen Netzwerk des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development
Tagungsgebühr und finanzielle Unterstützung:
Die Teilnahme an der Tagung ist für alle Dozenten, Ausbilder und Mentoren aus dem Netzwerk kostenlos. Mitglieder von Partnerorganisationen erhalten einen Zuschuss zu Reisekosten aus den Mitteln des ERASMUS+ Projekts. Alle Organisationen im internationalen Netzwerk des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development sind eingeladen, einen freiwilligen Beitrag an den Solidaritätsfonds des Councils für zukünftige Ausbildertagungen zu spenden. Mitglieder anderer assoziierter Organisationen im Netzwerk des Councils können bei Bedarf Unterstützung durch den Solidarfonds des Councils beantragen.
Primäre Tagungssprachen: Englisch, Deutsch; zusätzlich Übersetzung auf Spanisch, Russisch
Einladungsschreiben: Deutsch | English | Русский | Español
Programm: Deutsch | English | Русский | Español
Vorbereitungsmaterial und Ressourcen:
Vorträge und Ergebnisse aus dem Methodical-Didactic Lab I (siehe ‚Ergebnisse‘)
Zusammenfassung des Pre-Conference Fragebogens: English | Deutsch
Zielsetzungen
Infolge des Methodical-Didactic Lab II: Building Communities for Emergent Learning werden die Teilnehmenden:
- ihre Fähigkeit weiterentwickeln, ihre eigene Bildungspraxis als Gelegenheit für handlungsorientierte Reflexion, Erkundung und Forschung zu nutzen;
- entdecken, wie sich die Prinzipien des individuell emergenten, biografisch verankerten Lernens und der Aufbau von Lerngemeinschaften gegenseitig ergänzen und unterstützen;
- Wege finden, diese Prinzipien so in den Prozess der Unterrichtsgestaltung einzubeziehen, dass ihre pädagogische Praxis dadurch gestärkt wird;
- KollegInnen und Studierende als Partner in die Entwicklung ihrer Bildungspraxis einbinden;
- neue Fragen und Ziele für die weitere Entwicklung ihrer eigenen Bildungspraxis bestimmen;
- neue pädagogische Perspektiven, didaktische Gestaltungsideen und methodisch-didaktische Möglichkeiten im kollegialen Austausch entdecken;
- Wege und Methoden der Arbeit mit Peer-Feedback und kollaborativen peer-basierten Prozessen entwickeln, die mit KollegInnen in ihrer eigenen Organisation umgesetzt werden können.
Ergebnisse
Vorträge
Annette Pichler: Wo nichts mehr trägt – In radikaler Unsicherheit handeln (Mittwoch)
- Aufzeichnungen: Deutsch | English (original) | Русский | Español
- Powerpoint
Irina Vinogradova: Das Gefühl, verstanden zu werden (Donnerstag)
Hinweis: Aufgrund technischer Probleme sind die Aufzeichnungen der Simultanübersetzungen leider nicht verfügbar.
- Aufzeichnungen: Deutsch (original) | English | Русский | Español
- Powerpoint
Christine Gruwez: Mensch werden – Verletzlichkeit als schöpferische Potenz (Freitag)
- Aufzeichnungen: Deutsch (original) | English | Русский | Español
Arbeitsgruppen
Ulrike Barth, Christiane Drechsler, Angelika Wiehl: Affiziert durch Wahrnehmungsvignetten – Resonanzen in Bildungsprozessen. Künstlerisches Nachvollziehen von Prozessen in der Lehre und des Lernens (DE)
Burga Liddiard: Inclusive Practices and Poetry (EN)
Szilvia Budai: Rebuilding certainty through sensing, encounter and creativity – a co-creative exploration through eurythmy (EN)
Gleice da Silva: Curative Stories (EN)
- Artikel von Gleice da Silva (Perspectives 2019-4) (DE & EN)
- Artikel von Gleice da Silva (Perspectives español 2021-10) (ES)
Kislima Rivas – Encuentros que gestan vacío y luz (ES)
Myriam Orrillo – Imágenes que calman – Irradiando esperanza desde la incertidumbre (ES)
Tamara Isaeva & Irina Mesheryakova: Неопределенность встречи как рефлексия действия (черно-белое рисование) (RU)
Christoph Rosenkranz & Reem Mouawad: Experiential learning (EN)
World Café (Mittwoch)
Austausch methodisch-didaktischer Erfahrungen (Freitag)
Netzwerk Entwicklung – Ideen für die Zukunft (Samstag)
Post-Conference Fragebogen
- Zusammenstellung der Antworten im Original (Beiträge auf Deutsch, Englisch, Spanisch)